„What you really need“ stellt an rund 50 KünstlerInnen und WissenschafterInnen, aber auch ans Publikum und an uns selber, die Frage: Was braucht man wirklich?

Zu diesem Zweck wird das Medien Kultur Haus (MKH) zwischen Anfang März und Ende April ’09 seiner alltäglichen Funktion enthoben und in eine Denk- und Produktionswerkstatt umgemodelt. Ateliers und Werkstätten entstehen, Workshops und Vermittlungsprogramme finden statt, ein Aufnahme- und ein Radiostudio stehen zur Verfügung, das Fahrrad-Mobilitätszentrum Räderwerk wird aktiviert, eine Kantine wird betrieben, ein Shop und ein Infopoint werden installiert, Ausstellung münden sukzessive in eine barocke Fülle.

WHAT YOU REALLY NEED schafft für zwei Monate eine Ausnahmesituation vom künstlerischen, vom veranstalterischen, vom gesellschaftlichen Alltag. DenkerInnen und/oder ProduzentInnen verfügen über mehr Zeit als üblich für eigenes und kollektives Arbeiten; MKH-AktivistInnen haben außergewöhnlich viel Zeit und Raum für eine radikal neue Situation. Darüber hinaus: „Wels, die Stadt“ hieß ein alter, nichts sagender Marketingsslogan. Er charakterisierte Wels als Modellort des Mittelmaßes bzw. des Durchschnitts für Produkteinführungen – und außerdem als typische zweitgrößte Stadt. Der Analyse, der Interpretation und der Intervention sind sohin Tür und Tor geöffnet. Wollen wir sie hereinlassen?